logo rietbergmontessori neg

primarschule

Wir müssen dem Kind dabei helfen, selbst zu handeln, selbst zu wollen,selbst zu denken!
- Dr. Maria Montessori

Primarschule

Die Montessori-Pädagogik basiert auf der sorgsamen Beobachtung der Kinder und legt das Augenmerk auf die Förderung und Unterstützung der natürlichen Entwicklung des Kindes. In der Montessori-Primarstufe steht das Kind im Zentrum.

Die Kinder einer Klasse werden in altersgemischten Gruppen (Unterstufe 6 - 9 Jahre / Mittelstufe 9 - 12 Jahre), je nach Klassengrösse, von jeweils 2-3 ausgebildeten Lehrkräften in deutscher und englischer Sprache unterrichtet und begleitet. Die Rietberg Montessori Schule zeichnet sich durch ihr erfahrenes und engagiertes Team aus.

Unterricht

Der Unterricht deckt den Lehrplan des Kantons Zürich vollumfänglich ab und geht oft weit darüber hinaus. Der Anschluss an weiterführende Schulen wird garantiert.

Die Primarschule ist in zwei dreijährige Entwicklungsräume gegliedert. Das Kind kann die Entwicklungsräume in seinem eigenen Tempo durchlaufen.

In der Primarschule entwickeln die Kinder ihre Schreib-, Lese- und Rechenfähigkeiten weiter. Sie erhalten Einführungen in die verschiedenen Wissenschaften. Diese individuell begleitete Arbeitszeit von mindestens drei Stunden pro Tag, wird mit einer Fülle an Unterrichtsangeboten wie Fremdsprachen, Musik, Holzwerkstatt, Handarbeit, Malateliers, Sport, Tanzen und Theaterprojekten ergänzt. Für die zusätzlichen Unterrichtsangebote setzt die Rietberg Montessori Schule ausgebildete Fachlehrkräfte ein.

Im täglichen Unterricht lernen die Kinder ihre Arbeiten zu planen. In regelmässigen Konferenzen mit ihrer Lehrperson werden die Lernziele überprüft und reflektiert, Projekte besprochen und neue Arbeiten vereinbart.

Entwicklungsgespräche und Lernberichte

Damit die Eltern ihr Kind gut in seiner schulischen Entwicklung einschätzen und unterstützen können, findet alle 6 Monate ein Gespräch zwischen den Lehrpersonen, dem Kind und den Eltern statt. Die Lernfortschritte werden besprochen und neue Ziele vereinbart. Am Ende der 3. und der 6. Klasse verfassen die Lehrpersonen einen umfassenden Entwicklungs- und Lernbericht.

Weiterführende Schulen

Die Kinder werden sorgfältig auf die Oberstufe vorbereitet. Für die Kinder, die den Übertritt ins Gymnasium anstreben, ist die gezielte Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung ein fester Bestandteil des Unterrichts.

zur Pädagogik Primarschule

Unterrichts- und Betreuungszeiten

In der Primarschule bieten wir folgende Leistungen an:

• 2-3 ausgebildete Lehrkräfte pro Klasse (deutsch/englisch), je nach Klassengrösse
  • Französisch ab 4. Klasse
  • Ruhige Studienzeit (Stille Stunde)
  • Intensive Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung ans Gymnasium oder andere weiterführende Schulen
  • Fachlehrkräfte für Französisch, Handarbeit, Werken, Musik, Malatelier
  • Sporttag
  • Schlittschuhtag
  • Theater Projektwoche mit Schulaufführung zum Jahresabschluss
  • Adventssingen
  • Stimmbildung ab Mittelstufe (nach Absprache)
  • Die Schülerzeitung wird von den Schülerinnen und Schülern während der Unterrichtszeit geschrieben und erscheint zweimal jährlich

Zusätzliche Leistungen

• Museums-, Kunstgalerien-, Opern- und Konzertbesuche
  • Kunstworkshops
  • Wanderungen
  • Schneesporttag ab der 4. Klasse
  • Lagerwoche ab der 4. Klasse

Betreuungszeiten

• Die Schule ist täglich von 07.30 - 18.00 Uhr geöffnet.
  • Mittwochnachmittag: Betreuung und Verpflegung auf Anmeldung
    12.00 - 13.30 / 18.00 Uhr