logo rietbergmontessori neg

Unsere Schule

gebauede neu

Was Kinder betrifft, betrifft die Menschheit!
- Dr. Maria Montessori

Unsere Schule

Die Rietberg Montessori Schule ist eine staatlich bewilligte Tagesschule, die unter der Aufsicht der Bildungsdirektion des Kantons Zürich steht.

Der Lehrplan des Kantons Zürich wird vollumfänglich abgedeckt und der Anschluss an weiterführende Schulen wird garantiert.

Die Rietberg Montessori Schule ist ebenso eine von der Assoziation Montessori (Schweiz) AM(S) lizenzierte Montessori-Schule.

Die Aktivitäten, die den Kindern in unseren Montessori-Klassenräumen angeboten werden, beruhen auf den Bedürfnissen der Kinder und unterstützen die Lernbereitschaft und Lernfreude. Die von Dr. Montessori erarbeiteten Entwicklungs- und Lernmaterialien basieren auf den psychischen und physischen Gesetzmässigkeiten der kindlichen Entwicklung. So erarbeitet jedes Kind die Grundlagen für seinen lebenslangen Lernprozess.

Das Ziel unserer Schule ist es, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, sich zu selbständigen, selbstbewussten und selbstverantwortlichen Menschen zu entwickeln, die einen starken Gemeinschaftssinn haben.

Kindergarten

An der Rietberg Montessori Schule gibt es im Kindergarten vier altersgemischte Gruppen von 3 – 6 jährigen Kindern, die von ausgebildeten Montessori-Lehrkräften in deutscher sowie in englischer Sprache unterrichtet werden.

zum Kindergarten

Primarschule

An der Rietberg Montessori Schule ist die Primarschule in zwei altersgemischte Stufen unterteilt. Wir haben drei Unterstufenklassen mit 6 – 9 jährigen Kindern und zwei Mittelstufenklassen mit 9 – 12 jährigen Kindern.

zur Primarschule

Elternkontakte

Unsere Lehrpersonen legen grossen Wert auf einen regelmässigen Austausch mit den Eltern.

Die Eltern sind nach Absprache mit den Lehrkräften jederzeit zu Unterrichtsbesuchen eingeladen und insbesondere bei den jüngeren Kindern auch auf Ausflügen willkommen. Elterngespräche sind mit den Lehrpersonen oder der Schulleitung auf Anmeldung immer möglich.

Des Weiteren bietet die Schule den Eltern unterschiedliche Gelegenheiten an, um sich über die Montessori-Pädagogik, den Schulablauf und sonstige aktuelle Themen zu informieren – Elternabende, Round Table, Fortbildungen und Workshops.

Diverse Anlässe fördern die Kontakte zwischen Kindern, Eltern und dem Rietberg Montessori Team: Kinderfest, Laternenumzug, Adventssingen, Open Day, Theateraufführungen.