logo rietbergmontessori neg

kindergarten

Hilf mir, es selbst zu tun!
- Dr. Maria Montessori

Kindergarten

An der Rietberg Montessori Schule gibt es im Kindergarten drei altersgemischte Gruppen von 3 bis 6 jährigen Kindern, die von ausgebildeten Montessori-Lehrkräften in Deutscher sowie in Englischer Sprache unterrichtet und begleitet werden.

kindergarten1

Ab dem Alter von drei Jahren besuchen die Kinder an 5 Tagen pro Woche am Morgen den Kindergarten. Wenn das Kind in der Lage ist, einen längeren Tag zu meistern, gibt es die Möglichkeit, die Anwesenheitszeiten auf 13.30 Uhr bzw. 17.30 Uhr zu verlängern. Für ältere Kinder werden am Nachmittag nebst der Montessori Pädagogik auch Rhythmik, Werken, Turnen und das Malatelier angeboten.

kindergarten2

Im Kindergarten entwickeln die Kinder ihre Persönlichkeit. Ab dem Alter von 3 Jahren arbeiten sie mit den sogenannten Übungen des täglichen Lebens und den Sinnesmaterialien. Die Aktivitäten der Übungen des täglichen Lebens (Giessen, Tisch decken, Fenster putzen, Schuhe putzen, Pasta kochen etc.) bauen eine Brücke vom vertrauten Umfeld in ein neues – von zuhause in die Schule. Die Übungen des täglichen Lebens verwirklichen den berühmten Satz „Hilf mir es selbst zu tun."

kindergarten3Durch die Sinnesmaterialien kommt das Kind vom „Greifen" zum „Begreifen". Mit anderen Worten, es begibt sich auf den Weg vom Konkreten zum Abstrakten. Die Sinnesmaterialien erschliessen den Kulturbereich, in welchem das Kind aufwächst. Das bedeutet auch, dass das Kind im Alter zwischen 3 – 6 Jahren Schreiben und Lesen anhand von Lautspielen, Sandpapierbuchstaben etc. lernt. Das Kind erfährt auch spielerisch die Grundlagen aller mathematischen Operationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit den goldenen Perlen und weiteren sensorischen Montessori Materialien.
All diese Aktivitäten unter vielen anderen werden dem Kind individuell oder in kleinen Gruppen dargeboten und es darf sich im eigenen Tempo damit beschäftigen.

Im Kindergarten bieten wir folgende zusätzliche Leistungen an:

• Ausflüge
  • Wöchentlicher Singkreis mit allen Kindergartenkindern