logo rietbergmontessori neg

primarschule

Wir müssen dem Kind dabei helfen, selbst zu handeln, selbst zu wollen,selbst zu denken!
- Dr. Maria Montessori

Unterricht als ganzheitliche Erziehung

An der Rietberg Montessori Schule ist die Primarschule in zwei altersgemischte Stufen unterteilt. Im Moment haben wir zwei Unterstufenklassen mit 6-9- jährigen Kindern und zwei Mittelstufenklassen mit 9-12 jährigen Kindern. In der Freiarbeit werden die Kinder von je drei ausgebildeten Montessori-Lehrkräften unterrichtet. Die Unterrichtssprache ist Deutsch und Englisch.

Französisch, Arts & Crafts, Werken, Musik und Malen werden von Fachlehrkräften erteilt.

primarschule1In der Primarschule liegt das Hauptinteresse der Kinder in der Erforschung der Welt. Alles interessiert sie. Von zentraler Bedeutung ist auch die Frage nach Gut und Böse. Das moralische Bewusstsein erwacht und bildet sich. Allen diesen Bedürfnissen trägt Dr. Montessori Rechnung, indem sie die grossen Zusammenhänge der Welt und des Universums aufzeigt und den Kindern die Möglichkeit bietet, zu forschen und selber Antworten zu finden. Das ganze Curriculum der Primarschule ist in diesen Zusammenhang eingebettet und wird Kosmische Erziehung genannt. Es deckt den kompletten Lehrplan der staatlichen Schule ab und geht in vielen Bereichen darüber hinaus.

Um die Kinder optimal zu begleiten und die Lernfortschritte festzuhalten, finden regelmässige Gespräche zwischen Lehrkraft und Kind statt, in denen erledigte Arbeiten begutachtet und neue Ziele vereinbart werden.

Alle sechs Monate findet jeweils ein Gespräch mit dem Kind, dessen Eltern und den Lehrkräften statt, um die Entwicklung des Kindes zu erörtern und zu fördern. Am Ende einer dreijährigen Entwicklungsphase verfassen die Lehrkräfte einen umfassenden Entwicklungs- und Lernbericht.

Die Schüler werden auf die Oberstufe vorbereitet. Für Schüler der Mittelstufe (9 - 12 Jahre), die den Übertritt ans Gymnasium anstreben, ist die Gymnasiumsprüfungsvorbereitung ein fester Bestandteil des Unterrichts.

In der Primarschule sind folgende Leistungen inbegriffen:

• 3 ausgebildete Lehrkräfte pro Klasse (deutsch/englisch)
  • Französisch ab 4. Klasse
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Intensive Vorbereitung auf die Übertrittsprüfung ans Gymnasium oder andere weiterführende Schulen
  • Fachlehrkräfte für Französisch, Handarbeit, Werken, Musik, Malatelier
  • Sporttag, Schlittschuhtag, Wanderungen
  • Museums-, Kunstgalerien-, Opern- und Konzertbesuche
  • Kunstworkshops
  • Lagerwoche ab der 4. Klasse
  • Theater Projektwoche mit Schulaufführung zum Jahresabschluss
  • Adventssingen