logo rietbergmontessori neg

Unsere Schule

gebauede neu

Was Kinder betrifft, betrifft die Menschheit!
- Dr. Maria Montessori

Unsere Schule

Die Rietberg Montessori Schule ist eine staatlich bewilligte Tagesschule, die unter der Aufsicht der Bildungsdirektion des Kantons Zürich steht. Sie ist ebenso eine von der Assoziation Montessori (Schweiz) AM(S) lizenzierte Montessori Schule.

Die Aktivitäten, die den Kindern in unseren Montessori Klassenräumen angeboten werden, beruhen auf den Bedürfnissen der Kinder und erlauben ein freudiges Lernen. Die von Dr. Montessori erarbeiteten Entwicklungs- und Lernmaterialien basieren auf den psychischen und physischen Gesetzmässigkeiten der kindlichen Entwicklung. So erarbeitet jedes Kind die Grundlagen für seinen lebenslangen Lernprozess.

Wir versuchen den Kindern das Rüstzeug mitzugeben, dass sie sich zu selbständigen, selbstbewussten und selbstverantwortlichen Menschen entwickeln können, die einen starken Gemeinschaftssinn haben.

Elternkontakte

Unsere Lehrpersonen legen grossen Wert auf einen intensiven Kontakt mit den Eltern.
Die Eltern sind nach Absprache mit den Lehrkräften jederzeit zu Unterrichtsbesuchen eingeladen und auch auf Ausflügen willkommen. Elterngespräche sind mit den Lehrpersonen oder der Schulleitung auf Anmeldung immer möglich.

Die Schule bietet Ihnen als Eltern unterschiedliche Möglichkeiten an, um sich über die Montessori Pädagogik, den Schulablauf und sonstige aktuelle Themen zu informieren – Elternabende, Round Table, Fortbildungen, Workshops etc.

Verschiedene Anlässe fördern die Kontakte zwischen Kindern, Eltern und dem Rietberg Montessori Team: Vor Weihnachten treffen sich alle zum Adventssingen, im Frühling findet der jährliche Tag der offenen Tür statt und im Sommer endet das Schuljahr mit der Aufführung des Schultheaters und dem traditionellen Sommerfest.